Du hast Bild- und Briefmaterial, das skandalöse Vorgänge „belegt“. Darfst Du daraufhin medial Vorwürfe erheben und dieses Material veröffentlichen?

Damit es plastisch wird, eine kleine Geschichte: Ein Bekannter von dir ist Arzt in einem kleinen Dorf. Gemeinsam mit mehreren Kolleg:innen verabreicht er dort in einem Pflegeheim Covid-Impfungen. Er leitet dir einen SMS-Verkehr mit der Bürgermeisterin des Dorfes weiter. Darin erklärt sie ihm: „Ich komme morgen Vormittag im Pflegeheim vorbei. Sie impfen mich dann sofort!“ Das lehnt dein Bekannter freundlich aber bestimmt ab. Er erzählt dir, dass die Bürgermeisterin am folgenden Tag trotzdem da war und von einem Kollegen geimpft wurde. Außerdem schickt er dir Fotos, die er selbst gemacht hat, auf denen die Bürgermeisterin und ihr Gatte in der Impfstraße zu sehen sind. Diesen skandalösen Vorgang möchtest du der Öffentlichkeit nicht vorenthalten. Du möchtest einen Tweet mit SMS-Zitat und Foto absetzen.